rebekka lioba:
buchberg 25.6.89
abfahrt
11.15 uhr
der minister, hirschgeweih, tasche, aufnahmegeräte, fotoapparate,
kassetten, 2 begleiter (technisches personal), scharfe munition verbal
ankunft
nach unterbrechung durch amerikanische schlitten, antike eisenbahnen und fotographische
späher an schienen - gegen 12.30 das symposium macht gerade pause. die utensilien
bleiben im auto.
zunächst wird die lage sondiert.
ca. 70 - 100 besucher
/ teilnehmer / neugierige / aktive / passive
ort: das ganze schloss buchberg
veranstalter: bogner, besorgt um das pünktliche erscheinen von driendl &
steixner.
unterbrechung der organisatorischen diskussion durch kollektive
hungergefühle: alle gehen essen zum gasthaus steiner, der minister + begleitung
ohne hirschgeweih aber mit sonnenbrille ebenfalls.
ca. 14.30 uhr: wiederversammeln
im schloss. frösche werden im teich gefunden. das hirschgeweih kommt mit.
zunächst werden noch zwei vorträge gehalten.
die ganze veranstaltung
wird auf video aufgezeichnet und direkt in den vorraum zum vortragsraum übertragen.
eine gruppe von 5 - 10 menschen sitzt auf den treppenstufen und sieht sich die
veranstaltung dort an.
der sitzungsraum ist bei allen rednern voll. der vortrag
vor dem minister ist ca. um 15.30 beendet. pause, pause, pause.
der minister
baut draussen vor dem vortragsraum den kassettenrecorder auf, der in den hof tönt.
ungefähr 5 personen suchen sich gegen 16.00 im saal wieder einen platz -
bevorzugt auf den fensterbänken. bogner bespricht administrative details
mit 2 besuchern. wir nehmen auf und fotografieren.
die musik beginnt. die
ersten halten sich entsetzt die ohren zu. erste rufe werden laut, den krach zu
beenden. verwirrte "programm-sucher" ziehen von vorn nach hinten und
von hinten nach vorn durch den saal. kinder suchen weiter den frosch und findens
auch zu laut.
ratlose gesichter, sofortiges umkehren, hirschgeweihbestaunen
und immer die hände an den ohren: ungefähre publikumsanzahl im raum:
6-7 (technisches personal eingeschlossen).
bogner: gibt die hoffnung auf pünktliches
erscheinen von driendl und steixner auf. nun geht man auch von rechts nach links
durch den saal - vereinzelt - schnell - weiter ratlos.
musik vermischt - plötzlich
stimmungswechsel - allmähliches abfinden mit dem "ausgefallenen"
programmpunkt. musik lauter, mehr menschen im vorraum, im hof, in der ausstellung.
der gute wille lässt sich manchmal nieder auf einem stuhl.
inzwischen
16.30! das ordentliche ende wird erwartet. mit matthäus passion wird abgeschlossen.
ruhe kehrt wieder ein.
man geht zum weibel.